Vereister Spaziergang an der Goor

Am Mittwoch brauchte ich nach der Arbeit unbedingt noch etwas Bewegung und nutzte dabei die Sonne.
Zunächst legte ich einen Stopp in unserem Garten ein und spazierte dann am Ufer der Goor in Lauterbach entlang.

Der Garten war mit einer 10 cm hohen Schneeschicht bedeckt und sah ganz verschlafen aus. Ich füllte noch das Vogelfutterhäuschen auf und dann ging es zur Goor.
Hier bin ich ja immer mal, zuletzt zu Weihnachten und kann so schön den Lauf der Jahreszeiten verfolgen.

Jetzt lag eine dünne brüchige Eisschicht auf der Boddenbucht von Lauterbach. Von einem anderen Spaziergänger wurde ich in meiner Vermutung bestätigt, das Eis kam erst in den letzten Tagen. Wir haben hier erst seit ein paar Tagen so tiefe Temperaturen, damit es auf dem Wasser friert.

Ich folgte der Promenade direkt am Ufer, vorbei am Spielplatz. Ich beobachtete das Lichtspiel der Sonne auf dem Eis. Am Wegesrand waren Amsel und Meise auf der Suche nach dem Abendessen und ließen sich nicht von mir stören.

 

Nach dem die Sonne untergegangen war, verkroch ich mich in den Wald, da der Wind stark zunahm. Parallel zum Hinweg ging es dann wieder zurück.

Nachtrag:
Dank einer fleißigen Leserin, haben die witzigen Eisschollen einen Namen: Tellereis, oder, was ich noch besser finde, Pfannkucheneis (Pancake Ice).
Diese Eisart entsteht nur bei bestimmten Wetter- und Witterungsbedingungen.
Zunächst entstehen Eiskristalle im Wasser, die dann an der Oberfläche einen Eisbrei bilden. Der Brei verdichtet sich zu Schollen und der Wind lässt immer wieder Eisbrei hochschwappen, wodurch der erhöhte Rand entsteht. Solche Schollen können bis zu 5 m groß werden.

Route bei komoot:
www.komoot.de/tour/27415757

 

 

 

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Manu
Manu
6 Jahre her

Das sind wieder wundervolle Fotos! Das runde Eis ist ein echtes Naturwunder, was du fotografiert hast, das gibt es nicht so oft! Die „Meisenkugel“ ist auch sehr süß!

1
0
Would love your thoughts, please comment.x